Ankunft der SS Excambion in New York 1941

Filmaufnahmen von der Ankunft der SS Excambion in New York am 17. Februar 1941 zeigt. An Bord des Schiffs befinden sich der Physiker Peter Pringsheim, der Bruder von Katia Mann, und der Schriftsteller Alfred Neumann. Am Kai in New York wurden Alfred und Kitty Neumann von ihrem Freund Erwin Piscator erwartet.
Leo Trotzki liest John Dewey

Ankunft jüdischer Flüchtlinge in New York 1941. Foto: Historiathek

Trotzki mit Jean van Heijenoort und Jan Frankel
Frida Kahlo und Dewey Kommission auf der Terrasse der Casa Azul

Passagierliste der SS Excambion Februar 1941, Quelle: Monacensia Bibliothek München.

Die Filmaufnahmen aus New York vom 17. Februar 1941 zeigen großenteils jüdische Flüchtlinge, die von Lissabon aus die rettende Überfahrt in die USA geschafft haben. Der 2. Weltkrieg tobte bereits in Europa, Frankreich war besiegt und Nazi Deutschland kontrollierte die Grenzen der iberischen Halbinsel. Noch war Amerika keine Kriegspartei.

Die Passagierliste zeigt Namen prominenter Deutscher Flüchtlinge

Auf der Passagierliste steht der Name von Prof. Dr. Peter Pringsheim. Der Bruder von Katia Mann war 1940 im Belgischen Exil interniert worden, konnte jedoch fliehen und sich nach Lissabon durchschlagen. Er war beereits 1933 von seinem Berliner Lehrstuhl entfernt worden und konnte nach Brüssel emigrieren, wo er an der Universität lehrte.

Pringsheim wird von dem Kameramann porträtiert. Auch der Schriftsteller Alfred Neumann befand sich auf dem Schiff, eine Aufnahme ist jedoch nicht erhalten.

 

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum / Datenschutz.
Akzeptieren