LETsDOK Dokumentarfilmtage 2022

Die LETsDOK Dokumentarfilmtage werden 2022 vom 12.-18. September stattfinden. Die Vorbereitungen laufen seit Anfang April auf Hochtouren. Die Veranstaltungen in Bayern werden jetzt vorbereitet und organisiert.
Leo Trotzki liest John Dewey

Die bundesweiten Dokumentarfilmtage unter dem Motto „LETsDOK“ finden vom 12.-18.9. 2022 statt. Auch in Bayern wollen wir den Dokumentarfilm wieder in die Kinos bringen, Filmgespräche und Diskussionsveranstaltungen organisieren und im Bayerischen Fernsehen eine „lange Nacht des Dokumentarfilms“ feiern. Das verbindende Potenzial des dokumentarischen Genres für unsere Gesellschaft steht bei allen Veranstaltungen im Mittelpunkt.

Gerade in einer Zeit, in der fundierte Debatten mit einem konstruktiven Meinungsaustausch besondere Bedeutung haben, wird der Dokumentarfilm dringend gebraucht. Dokumentarfilme können einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlichen Diskursen leisten. Wir wollen daher erneut eine breite Kampagne mit tollen Filmen für die Unterstützung unseres Genres durchführen.

Filmemacher und Filmemacherinnen werden in Filmgesprächen mit dem Publikum über ihre Arbeiten diskutieren. In München wird eine Veranstaltung mit der Hochschule für Fernsehen und Film über aktuelle Entwicklungen im Dokumentarfilm informieren. In ganz Bayern werden Kinos aktuelle Dokumentarfilme ins Programm aufnehmen.

Als Sprecher der AG DOK Bayern habe ich die Organisationsleitung für die bayerischen LETsDOK Veranstaltungen übernommen. Mehr dazu auf der Webseite von LETsDOK