Aufstehen für die Kultur.

„Wo würde die deutsche Wirtschaft heute stehen, wären in den letzten Monaten die Kunstminister für sie verantwortlich gewesen?“, fragte Hansjörg Albrecht am Königsplatz. Zusammen mit Christian Gerhaher forderte er mehr Unterstützung und Hilfen für in Not geratene Künstler. Dabei geht es nicht nur um Geld. Künstler ohne Publikum sind schlechterdings nicht vorstellbar. Diesen Zusammenhang der Leistungsfähigkeit des Künstlers mit seinem Publikum ist einem bürokratischen Denken fremd. In unserer Politik werden Probleme und deren Lösung durchweg auf nötige Geldbeträge reduziert. Es geht uns natürlich auch darum, von seinen Leistungen abgemessen leben zu können, vor alldem aber aber um etwas Grundlegendes. Künstler brauchen Publikum und den Austausch mit ihm um ihre Leistung entwickeln zu können. Das macht den Lockdown für die Kunst so zerstörerisch.

Einige Impressionen von der Kundgebung am Königsplatz in München am 15. Mai 2021. (Bilder: SB)